wunderschönes Kinderbuch

mamamia Avatar

Das Kinderbuch "Lenni und Lu sagen gute Nacht" mit Texten von Andrea Schütze und Illustrationen von Iris Blanck ist als stabiles Pappbilderbuch mit den Maßen ca. 18 cm auf ca. 18 cm gestaltet und umfasst 20 Seiten. Es ist 2023 im "Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH" erschienen und wurde aus 80% Recyclingpapier, mit schadstofffreien Materialien und somit umweltfreundlich in Deutschland gedruckt. Empfohlen wird es für Kinder ab 2 Jahren.

Das Cover zeigt die beiden Hauptfiguren Lenni den kleinen Elefanten und Lu das Luchsmädchen kuschelnd in der Hängematte, umgeben von ganz vielen Glühwürmchen. Das Cover ist, wie auch das komplette Buch sehr niedlich und ansprechend gestaltet. Die Bilder sind in fröhlichen, bunten Farben gehalten und die beiden Hauptfiguren sind liebenswert dargestellt. Die Texte sind in kurzen, einfachen und leicht verständlichen Sätzen gehalten. Das Buch zeigt, wie die beiden Freunde abends langsam versuchen zur Ruhe zu kommen und letztendlich glücklich und zufrieden in den Schlaf finden.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kids angeschaut und vorgelesen. Mein 3-jahriger fand sich sofort in einer der Hauptfiguren wieder und war ganz begeistert von der Geschichte und die vielen kleinen Details in den Zeichnungen regen zum entdecken und erzählen an. Somit wird der Wortschatz gefestigt und erweitert.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen und wir werden es sicher noch ganz oft anschauen und auch gerne weiterempfehlen und auch verschenken.