Bedächtig, überraschend, intelligent

edda Avatar

Kommissar Eschenbach nach dreimonatiger Abwesenheit, wird mit einem neuen Fall konfrontiert. Dr 67 jährige Walter Habicht ist in seiner Wohnung tot aufgefunden. Doch handelt es sich um einen natürlichen Tod? Indizien lassen zweifeln. Der zweite Erzählstrang betrachtet den Polizeiarchivar Lenz, der bekannt ist mit Walter. Er erhält ein geheimnisvolles Päckchen, worauf er eine Reise in den Schwarzwald antritt, um eine Jugendfreundin wiederzusehen - auf Bitte von Walter.
Bedächtig erzählt Michael Theurillaut diesen gut konstruierten Kriminalroman.
Er ist durchgängig spannend und überraschend, bestens recherchiert. Der Leser wird wie Lenz in eine Geschichte gezogen, die ungewöhnlicher nicht sein kann. Doch im Gegensatz zu Lenz können wir das Buch schließen Wie erlöst sich Lenz Situation und wie klärt Eschenbach den Fall? Eine Rolle spielt noch die mysteriöse Kollegin Eschenbachs: Ivy Köhler, die vorerst nicht an einer Zusammenarbeit interessiert zu sein scheint.
Ein Buch, dass ncht langweilig wird. Sehr gute Erzählkunst auf intelligentem, glaubwürdigem Niveau mit gut recherchierten Überraschungen!