Der Lenz ist weg

msl_kl Avatar

Für mich war Lenz das erste Buch des Autors, daher kenne ich leider die vorherigen Bände nicht. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass dies zwingend notwendig wäre, um diesen Fall zu verstehen. Der Autor greift auf ein sehr aktuelles Thema zurück und hat den Fall in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Zum einen begleitet man Lenz auf seiner „Mission“ und im anderen Strang geht es um Eschenbach und die Aufklärung des Todes von Walter Habicht und das Verschwinden von Lenz. Lange war mich überhaupt nicht klar, warum dies parallel erzählt wird. Daher fand ich die Spannung auch sehr mäßig. Jedoch nach der Hälfte des Buches wurde es dann interessanter, da man Zusammenhänge erkennen konnte. Zum Schluss hin wurde es dann auch spannend. Aber insgesamt gesehen ist dies ein Buch, das nicht unbedingt mit Spannung punkten kann, sondern mit solider Ermittlungsarbeit. Mir hat die Schreibweise des Autors gut gefallen. Die Verknüpfung der beiden Handlungsstränge ist ihm sehr gut gelungen. Alles in allem ein solider Krimi, der ohne großes Blutvergießen und Ballerei auskommt, sondern seinen Schwerpunkt auf die Ermittlungsarbeit legt. Für mich hätte es etwas spannender sein können.