Einerseits spannend, andererseits verwirrend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
turboleser Avatar

Von

Nach der Leseprobe war ich erfreut, dieses Buch lesen zu dürfen. Anfangs war er auch spannend und außergewöhnlich. Es geht nicht direkt um einen Mord, sondern Kommissar Eschenbach wird von einem Freund gebeten, die Wahrheit aufzudecken. Da es bereits der 6. Fall von Eschenbach ist und ich die vorherigen Bücher nicht kenne, hatte ich ab und zu Schwierigkeiten mit einigen Passagen, die die Vergangenheit betraf. Lenz wird in zwei Strängen erzählt, mal Eschenbach bei seinen Ermittlungen, mal Lenz, der auf Spurensuche bei seiner Freundin Isabel ist. Auch wenn es manchmal langatmig wurde, ist dieses Buch in meinem Kopf geblieben. Besonders der Teil des Syrienkrieges und des Terrors gab mir einige Denkanstöße.
Fazit ist für mich, Lenz ist kein Krimi mit Mord und Todschlag und einfach mal ein Buch zum entspannen. Lenz verlangt Konzentration, ist aber auch spannend und tiefgründig.