Hin- und Hergerissen....

akk2 Avatar

Ich kannte bisher den Schriftsteller Michael Theurillat nicht und war sehr gespannt auf diesen Schweizer Krimi. Um ein Fazit vorwegzunehmen : Lesenswert !. Ich habe dennoch den Titel Hin- und Hergerissen gewählt, weil es kein klassicher Krimi ist, den ich bevorzuge und liebe : Die spannende Tätersuche bis möglichst kurz vor Schluss. Der Schreibstil von Theurillat ist sehr angenehm, die Beschreibungen der Charaktere sind detailliert und liebevoll, ich konnte zu einigen der Protagonisten eine Beziehung aufbauen. In der Handlung werden auch tagesaktuelle politische Zusammenhänge thematisiert und verständlich erklärt. Alles gut. Die Krimihandlung dagegen - wenn man überhaupt von einer solchen sprechen kann - plätschert eher gemächlich vor sich hin, die Spannung des Buches resultiert nicht unbedingt aus der Frage : Wer ist der Täter. Trotzdem hat mir der Schreibstil und der Kommissar so gut gefallen, dass ich bestimmt noch weitere Romane von Herrn Theurillat lesen werde. Ich weiß ja jetzt, worauf ich mich einlasse.