Kein " normaler " Krimi

frankman Avatar

Vorab : Obwohl auf dem Cover " Kriminalroman " steht ist dies kein Krimi im landläufigen Sinne. Es gibt zwar auch einen Toten und ein Kommissar ermittelt, aber eigentlich geht es um alte Freundschaften, unterdrückte Gefühle, nie ausgesprochene Wahrheiten und Geheimnisse unter Freunden. Ausserdem wird dem Leser auf verständliche Weise der Syrien Krieg mit Hintergründen erklärt. Es geht um den Terrorismus in der Schweiz und dessen Bekämpfung in dem neutralen Land. Es wird ausserdem das Gefühlsleben des Kommissars beleuchtet, der sich manchmal im falschen Leben vorkommt.
Die Geschichte ist gut erzählt und überrascht gern mit ein paar netten Wendungen. Sie ist sehr flüssig geschrieben und hat mit knapp 280 Seiten eine Länge, die für diese Geschichte ideal ist. Es fehlt nichts und sie ist dann auserzählt. Ich weiss nicht, ob es Vorgängerbücher mit den Protagonisten gibt, aber das würde nichts machen, denn die Geschichte steht für sich.
Fazit: Gute Geschichte, die eher kein Krimi, sondern Drama mit Krimielementen ist.