Krimi mit aktuellen politischen Bezügen

striesener Avatar

Kommissar Eschenbach kehrt nach einer dreimonatigen Auszeit in den Dienst zurück. Hier erwartet ihn nicht nur die Zusammenarbeit mit seiner Vertretung Ivy Köhler, sondern auch ein neuer Mordfall. Der 62-jährige Walter Habicht wird tot in seiner Wohnung gefunden. Eschenbach glaubt nicht an einen Selbstmord. Zur gleichen Zeit fährt Eschenbachs Freund Ewald Lenz auf Wunsch des Toten nach Freiburg um dort ein Päckchen zu übergeben.

Dies ist mein erstes Buch dieser Serie. Die Lektüre hat mich durchaus angeregt, auch die früheren Fälle des Kommissars zu lesen. Der Autor Michael Theurillat hat einen ruhigen, aber trotzdem sehr interessanten Krimi mit aktuellen politischen Bezügen (Syrien-Konflikt) geschrieben. Die Geschichte, die abwechselnd aus der Perspektive von Eschenbach und von Lenz erzählt wird, ist sprachlich sehr schön und dank einiger Schweizer Ausdrücke durchaus mit Lokalkolorit. Der Roman hat mich wirklich gut unterhalten. Fans von atemlosen Thrillern sind hier sicherlich nicht richtig, doch wer einen gut erzählten Kriminalroman schätzt, wir nicht enttäuscht werden.