spannend, aber auch sehr politisch

failoho Avatar

Eschenbach kommt nach einer längeren Auszeit in seinen Job zurück und sieht sich seiner Stellvertreterin Köhler gegenüber. Außerdem ist sein langjähriger Freund Lenz aus dem Archiv spurlos verschwunden. Lenz hält sich bei Isabel Cron auf einer alten Freundin und gemeinsamen Studienkollegin von ihm und Walter Habicht.

Habicht wird tot in seiner Wohnung aufgefunden, damit fangen die Ermittlungen an. Anfangs abgetan als einen Suizid eines Schwerkranken steckt jedoch sehr viel mehr dahinter. Isabel klärt Ewald nach und nach auf und erzählt ihm ihre gemeinsame Geschichte. Hierbei wurde es mir zu politisch.
Alles andere ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, angefangen beim Prolog und aufgehört beim Epilog. Aber als es um die Ausführung der ganzen politischen Zusammenhänge geht, habe ich mich ausgeklinkt. Für das Verständnis des ganzen Geschehens sicher nicht unwichtig, aber nicht so mein Ding. Die Geschichte darum herum hat mir sehr gut gefallen. Alles in allem ein ganz gut gelungener Krimi.