Ein Sommer des Ankommens

carowbr Avatar

Der ehemalige Autor Leo reist nach dem zweiten Weltkrieg nach Amerika, um dort nach Einladung seiner Agentin den Sommer zu verbringen und sein vor Jahren begonnenes Buch zu beenden. Dort angekommen, ist nichts wie erwartet und er muss im Hotel Roxy unterkommen, welches von Dora geführt wird. Mit der Zeit lernt er sie und die anderen Einwohner kennen und beginnt, sich mit den offenen Fragen seines Lebens auseinander zu setzen.

Unaufgeregt erzählt die Autorin von den Gedankengängen des Protagonisten, eingebettet in eine atmosphärische Beschreibung des Sommers und der Landschaft. Trotz der historisch bedingten politisch aufregenden Zeiten, deren Vakuum treffend beschrieben wird, ist die tatsächliche Handlung ein Gegenpol der Ruhe. Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich eher gemächlich, sodass nicht sonderlich viel passiert. Die Stimmung des Sommers und Leo's Überdenken seines Status quo's wurde jedoch auf eine stimmige Weise vermittelt, sodass man beim Lesen ganz eintauchen konnte in einen Sonntag am See, mit Limonade und Mohnkuchen.
Einzig verwirrend empfand ich die Geschichte der spukenden Exfrau, welche für die Geschichte oder Entwicklung der Charaktere nichts tat.