Einfühlsame Liebesgeschichte

im_lesehimmel Avatar

Wir sind im Jahr 1948 und Leo wurde in das Sommerhaus seiner Verlegerin südlich von New York eingeladen. Er soll dort die Ruhe und Inspiration finden, um an seinem neuen Buch zu arbeiten. Nur leider erfährt er bei der Ankunft, dass es abgebrannt ist und er muss mit einem kleinen Zimmer in einem einfachen Hotel vorlieb nehmen.

Ruhe findet er dort zwar nicht und mit dem Buch geht es nicht voran, aber er knüpft nach anfänglichem Misstrauen übers Kartenspiel zarte Bande zur Eigentümerin Dora und auch ansonsten findet er nette Kontakte in der Umgebung und wird so nach und nach Teil der Gemeinschaft.

Es liest sich flüssig und mit so viel Leichtigkeit, ist amüsant und hat mir oft ein Schmunzeln entlockt. Es hält außerdem einige Überraschungen bereit. Auch wenn immer wieder von drückender Hitze die Rede ist, konnte mir das Buch die ländliche Unbeschwertheit eines Sommertags vermitteln.

Leo und Dora kommen mir wie die Übriggebliebenen eines vergangenen Lebens vor. Leo ist jüdischen Glaubens und musste seine Heimat während des 2. Weltkriegs verlassen. Er denkt oft zurück. Eine tiefe Sehnsucht nach dem unwiederbringlichen Vergangenem schwingt bei ihm mit. Der neuen Umgebung öffnet er sich eher zögerlich und man kann gespannt sein, ob ihm gelingen wird einen neuen Platz im Leben zu finden und ein neues Buch zu schreiben. Dabei drängt ihn auch seine Tochter, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und seine Agentin setzt ihn mit dem Buch unter Druck.
Dora umgibt etwas Geheimnisvolles. Sie ist schon einen Schritt weiter mit der Aufarbeitung ihres bisherigen Lebens und ein offener Mensch, der das Beste aus den Umständen macht.
Ich fand sehr schön und gut nachvollziehbar wie sich die Beziehung der beiden langsam entwickelt und beide einen großen Schritt voranbringt.

Mir hat das Buch gut gefallen und Leo und Dora konnten mich für sich einnehmen. Es ist eine leichte aber durchaus tiefgründige Lektüre, die mich schon auf den bevorstehenden Sommer eingestimmt hat.