Mein Highlight 2022!

lea juliana Avatar

Wer hier eine einfache Liebesgeschichte erwartet wird enttäuscht. Dieses Buch ist so viel mehr! Aber von Anfang an. Der Roman schafft etwas, was die wenigsten Bücher schaffen, nämlich dass man ihn fühlt. Die Autorin beschreibt den Sommer so lebhaft, dass ich die Hitze auf der Haut spüre, die warme Abendluft rieche, das Knistern der Kleider der Frauen höre. Die Leichtigkeit eines Sommers ist in diesem Buch festgehalten. Im Gegensatz zu dieser träumerische Kulisse stehen die Geschichten und die Erlebnisse der Protagonisten. Die handelnden Personen sind größtenteils Flüchtlinge, Juden die ihre Heimat verlassen mussten, streng katholisch erzogene Mädchen, die dem Gefängnis ihres Zuhauses entflohen sind. Aber dieses Buch lebt von Kontrasten, arbeitet mit Stilmitteln, es macht einfach Spaß! Sehr berührend und unheimlich aktuell sind die Schilderung einer Flucht. Wie ist es es seine Heimat und sein Leben hinter sich zulassen. Ich war wirklich enttäuscht als das Buch vorbei war, ich hätte noch lange von diesem Sommer, den unglaublich starken Menschen, dem Geist und natürlich den Hühnern lesen können.