Sanfter, wunderbarer Roman

signalhill Avatar

Agnes Krups "Leo und Dora" ist ein wunderschöner Roman, den ich eher älteren Leserinnen und Lesern empfehlen würde, denn auch die Protagonisten sind schon älter und blicken auf ihr Leben zurück. Dies ist nicht nur ein Liebesroman, sondern ein kleines Kunstwerk, ein tiefgründiger Roman über einen "grumpy old Man", einen nicht gerade liebenswerten älteren Herrn, der eigentlich an allem etwas auszusetzen hat.

Dabei kam Leo nur in die USA, weil er dringend ein Buch schreiben muss, aber sein eigenes Domizil steht ihm nicht zur Verfügung - er muss in eine Pension ausweichen, deren Wirtin Dora ist. Über das Kartenspielen lernen sich die beiden Protagonisten dann näher kennen, der "grumpy old Man" verändert sich, Lebensgeschichten treten zutage...

"Leo und Dora" ist schon vom Äußeren her ein Kunstwerk mit dem Cover, das zuerst so gar nicht zum Roman zu passen scheint. Ein Lesebändchen und der feste Einband sowie eine gut lesbare Schrift runden das Äußere ab. Das Innere, also der Roman selbst wird getragen von einem schönen Schreibstil mit einer langsamen Entwicklung der Geschehnisse. Einiges kann man schon bald ahnen, aber das ist der Lesefreude nicht abträglich.

Ein Wermutstropfen ist das Ende für mich, das einfach so vorbei geht. Ich hatte selbst eine kleine Überraschung erhofft und mir auch gedacht, aber eigentlich passiert nichts Mit ein paar kleinen Drehs hätte man hier mehr erreichen können, ich hätte ein paar Ideen...Ich gebe aber dennoch 4,5, hier 5 Sterne.

"Leo und Dora" ist ein Roman zum Hineinträumen, der so ganz nach meinem Geschmack ist. Man darf hier nichts Spektakuläres erwarten und wird mit einer wunderbaren Geschichte dafür belohnt.