Als Lehrer hat man es schon ganz schön schwer...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annee Avatar

Von

..., denn in jeder Klasse gibt es Kinder wie Leo Lennert. Vermeintlich wenig gebildet, aus schwierigen Verhältnissen und noch dazu verhaltenskreativ. Mit den Gedanken immer auf einem anderen Planeten und gute Leistungen sucht man vergeblich!
Das finden auch einige Mitschüler:innen, die Leo mit fiesen Sprüchen spüren lassen, dass er bei ihnen keine Chance hat. Also eigentlich eine Geschichte, die man am Rande in Kinder- und Jugendbüchern immer wieder mitbekommt und in der es dann Aufgabe der Protagonistin/des Protagonisten ist, sich für Leo einzusetzen.

Wie gut, dass "Leo & Lucy" hier erfrischend anders ist!

Denn wir erleben die Geschichte aus der Perspektive von Leo, der mit viel Kreativität und Phantasie sein Leben zu meistern scheint. Indem sich Leo häufig wie auf einem fremden Planeten fühlt, ermöglicht er auch den Leser:innen eine neue Perspektive im Umgang mit Menschen, die anders sind.

Gelingt es Leo, den Lesewettbewerb zu gewinnen? Wer hilft ihm dabei? Kann er Herrn Dölb überraschen oder schickt er ihn vielleicht zum Mond?

Auf diese Fragen würde ich gern eine Antwort finden!