Das L-Team

april1985 Avatar

Mitten in Köln-Chorweiler, in einer großstädtischen Hochhaussiedlung lebt Leo. Ein aufgeweckter 12-jähriger Junge, der Planeten und Sterne über alles liebt, der seinen Papa so gut wie nicht kennt, der nur alle 4 Jahre Geburtstag hat und der an einer Leseschwäche leidet. Und Leo hat einen Herzenswunsch: Das brandneue XW-90. Ausgerechnet bei einem Vorlesewettbewerb der Schule winkt dem Sieger das heiß ersehnte Skateboard. Zum Glück hat Leos Freundin Lucy immer einen guten Rat auf Lager und eine Lösung für jedes Problem.
Leo & Lucy sind beste Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gehen, komme was wolle. Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Hören der Geschichte, bei der es um so viel mehr als "nur" Freundschaft geht.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich gar keine großen Erwartungen an die Geschichte hatte. Ich wollte einfach nur ein bisschen Unterhaltung für mich und meine Tochter und habe das Hörbuch ohne mich vorher groß damit zu beschäftigen gestartet. Und was soll ich sagen; ich war schon am Anfang richtig begeistert. Nicht nur, dass Leo & Lucy unglaublich humorvoll ist und viele witzige Szenen zum herzhaft lachen bereit hält, auch die beiden Protagonisten sind einfach toll und ziemlich besonders. Leo hat eine Leseschwäche. Nur wenn er aus seinem liebsten Büchern über das Weltall liest, purzeln die Wörter nur so aus seinem Mund. Leos beste Freundin Lucy sitzt im Rollstuhl, was den pfiffigen Wirbelwind allerdings nicht daran hindert, Leo in der Hochhauswohnung zu besuchen. Für Lucy kein Problem, und ohnehin hat sie immer eine Lösung für jede Situation parat. Und natürlich hat Lucy auch einen Plan wie Leo den Wettbewerb gewinnen kann. Und ganz nebenbei muss auch ein Hundeentführer geschnappt werden und Leos Mama genauer beobachtet werden, denn diese verhält sich in letzter Zeit ziemlich seltsam.

Leo & Lucy sind einfach großartige und authentische Charaktere. Freundschaft wird hier ganz groß geschrieben. Allerdings ist dies nicht die einzige Thematik, welche Autorin Rebecca Elbs anspricht. Es geht auch um den Umgang mit Schwächen und wie man daraus Stärken machen kann, Fehler zu machen und daraus zu lernen, aber auch Ausgrenzung, Toleranz, Mobbing und Armut werden angesprochen. Das ganze verpackt die Autorin in eine unglaublich warmherzige Geschichte, die trotz der wichtigen Botschaften ganz viel Humor bereit hält. Das fängt schon bei den Kapitelüberschriften an, die jede für sich ein Highlight darstellen. Jede Überschrift beinhaltet eine Regel oder man könnte auch sagen Lebensweisheit. So zum Beispiel Regel Nr. 22

"Wenn etwas im Leben richtig schiefgeht, liegt das sehr oft an der Waschmaschine".
(Zitat aus Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L)

Ich kann das Buch wirklich wärmstens weiter empfehlen und hier vorallem die Hörbuchversion. Tim Kreuer liest wahnsinnig lebendig und mit einer spürbaren Leichtigkeit. Ich hab dem Sprecher unglaublich gerne zugehört.

Fazit:
Lustig, liebevoll und lesenswert! Ich hatte unglaublich viel Spaß mit dem L-Team bestehend aus Leo & Lucy. Rebecca Elbs hat eine warmherzige Geschichte über Freundschaft und Toleranz geschrieben. Aber eigentlich geht es noch um so viel mehr, wie zum Beispiel Mobbing und Ausgrenzung. Die Botschaften sind in einer tollen und spannenden Kindergeschichte ab 10 Jahren verpackt. Ich kann euch das Buch bzw. die Hörbuchversion davon wärmstens empfehlen!