Der Anfang ist das Beste...

laba Avatar

Das Cover
des Buches ist für ca 10 Jahre alte Kinder sehr ansprechend gestaltet. Es sieht "cool" aus und nach einem spannenden Abenteuer.
Der Titel bzw Untertitel
verrät nichts aus/ über die Geschichte. Ich konnte mir nicht vorstellen, um was für ein "L" es sich handelt - jetzt, nach dem Lesen, passt der Titel zur Story.
Der Inhalt
Handelt von Leo und Lucy. Beide haben ein Handicap, welches ihr Leben stark beeinflusst : er scheint eine Leseschwäche zu haben und sie sitzt in einem Rollstuhl. Außerdem ist er ein riesiger Träumer.
Sein größtes Ziel ist es seiner Freundin einen neuen, besseren Rollstuhl zu schenken, doch um das Geld zusammen zu bekommen muss er einige Hürden überwinden.

Der Anfang der Geschichte ist total toll geschrieben, spannend und lustig und nachvollziehbar. Mein Sohn und ich fühlten uns sofort in Leo ein und mein Sohn (11 Jahre alt) fand das Buch toll.
Leider blieb das nicht so,in Kapitel 6 ist er ausgestiegen und mir fiel es schwer weiter zu lesen. Die Spannung stieg irgendwie nicht mehr an, sondern verläuft geradlinig.
Schade, bei dem Start.

Das Ende gefällt mir inhaltlich jedoch gut.

Der Sprachgebrauch
Ist nicht kleinkindlich, aber einfach. Die Sätze sind gut zu verstehen und der Inhalt erschliesst sich beim Lesen sofort. Es gibt eigentlich keine Fremdworte und auch Vorwissen ist nicht erforderlich.

Fazit
Von mir bekommt das Buch 3 Sterne. Ich würde es nicht weiter empfehlen, finde es aber gleichzeitig nicht ganz schlecht: der Inhalt ist gut, nur die Schreibe halt nicht.