Ein Buch mit toller Botschaft

flotteranton Avatar

Leo und Lucy sind dicke Freunde, haben es eigentlich nicht leicht in ihrem Leben, sind aber im Großen und Ganzen trotzdem glücklich. Leo hat einen großen Wunsch, er möchte einen Vorlese-Wettbewerb gewinnen, um dieses besondere Skateboard zu bekommen. Damit möchte er die Skater-Meisterschaft gewinnen, um von dem Preisgeld seiner aller besten Freundin einen Wunsch zu erfüllen. Allein dadurch hat Leo bereits mein Herz erobert. Hinzu kommt aber noch, dass er ein super schlechter Leser ist und seine Chancen aussichtlos erscheinen.

Lucy und Leo sind zwei tolle und starke Charaktere. Beide kommen aus sozial schwachen Verhältnissen und haben zudem noch mit einer „Behinderung“ zu kämpfen. Es macht mich traurig zu lesen, wie sie von den gesunden und besser gestellten Kindern gemobbt werden. Trotzdem lassen sie sich nicht unterkriegen. Zwei Kinder wie sie uns auch im täglichen Leben begegnen können. Zum Glück haben die beiden sich und es ist schön, ihre unverbrüchliche Freundschaft zu sehen.

Entsprechend der Zielgruppe von ca. 10 Jahren ist der Schreibstil einfach. Kurze Kapitel, große Schrift und größere Zeilenabstände sorgen auch bei den nicht ganz so geübten Lesern für einen guten Lesefluss. Wenige, aber feine schwarz-weiß Illustrationen bereiten eine schöne Abwechslung.

Ein tolles Buch, das nicht nur spannend ist, sondern auch so wichtige Themen wie Ausgrenzung, Mobbing und tiefe Freundschaft behandelt, kann von mir nur fünf Sterne erhalten.