Eine so vielseitige Geschichte mit ganz vielen wertvollen Botschaften♥

sonnenschein2016 Avatar

Bei dem Buch Leo & Lucy Die Sache mit dem dritten L handelt es sich um das ersten Kinderroman aus der Feder von der Autorin Rebecca Elbs und wir sind uns sicher, das dieses nicht der letzte sein wird.

Ihr Schreibstil hat sich kindgerecht leicht und flüssig lesen lassen und war in allem absolut verständlich. Das Buch eignet sich für Kinder ab 10 Jahren und ist für Mädchen und Jungs gleichermaßen und ist auch zum Vorlesen gut geeignet. Die Illustrationen von Julia Christians haben dieses Buch nochmals fantastisch aufgepeppt, die bei meinen Kindern gut angekommen sind.

Mit den beiden Freunden Leo und Lucy hat die Autorin zwei Charaktere beschrieben, die unheimlich sympathisch rüber kommen. Beide haben ein Handicap aber genau das, macht sie so authentisch.
Leo ist Legastheniker und wird genau deswegen von anderen Kindern/Mitschülern gehänselt. Seine beste Freundin Lucy sitzt im Rollstuhl und hat hingegen mit anderen Problemen zu kämpfen.
Die beiden wurden so einfühlsam und anschaulich dargestellt, dass es für meine Kinder eine Leichtigkeit war, sich in die beiden hineinzuversetzen. Das führte dann auch dazu, das ein oder andere erlebte, bei sich selber zu hinterfragen.

Eine ganz großartige Geschichte, die so vielseitig ist, spannend und gleichzeitig den Leser zudem ganz viele wichtige Botschaften vermittelt, die für uns alle selbstverständlich sein sollten. Zudem macht sie noch eines- Ganz Viel Mut!

Jeder von uns ist anders und verschieden. Und das- ist auch Gut so! Und trotz des einen oder anderen Handicaps, ist dieser Mensch unheimlich Wertvoll und Besonders.
Den grauen Regenwolken mit dem schlimmen Wort Mobbing werden nach und nach durch die Sonne ganz weit weg vertrieben.
Freundschaft und Zusammenhalt, auch der von der Familie, werden in diesem Buch ganz groß geschrieben und zeigen den Kindern auf- gemeinsam schafft man alles und jeder von uns ergänzt sich auf einer anderen Seite ganz toll und macht aus einem halben Teil ein Ganzes.

Ein ganz wundervolles Buch mit so wichtigen und wertvollen Botschaften, die dem Leser Mut machen und gleichzeitig auch unheimlich inspirierend sein wird!

Mehr von solchen Büchern- das gefällt meinen Kindern und besonders mir als Mutter ganz besonders.

Ich hatte bei den ganzen Botschaften auch Tränchen in den Augen!
Was habe ich früher mit 11 Jahren gelitten, als ich auf einmal Hörgeräte brauchte und ich feststellen musste, wie grausam Kinder doch sein können. Ich wollte nicht behindert sein- wollte doch einfach nur weiterhin ein Kind sein, welches akzeptiert wird, aber genau das, stellte für viele Mitmenschen ein Problem dar und ist auch noch in der heutigen Zeit leider oftmals ein Tabu.
Ich hatte ganz tolle Freunde und eine großartige Großmutter an meiner Seite- die mich mehr als aufgebaut haben und ich trage seitdem die Hörgeräte mit STOLZ; denn sie ermöglichen mir aktiv am Leben teilzunehmen und wenn es jemanden nicht passt, so soll er wegschauen und weiterhin taub durch das Leben rennen! Denn wer hat schon mal ganz bewusst, das Vögelzwitschern oder das Summen der Bienen und Hummeln wahrgenommen? Ich tue es!

Zudem fanden meine Kinder es ganz großartig, denn die Geschichte stellt auf eine ganz tolle Art dar, was das Lesen mit einem macht und wie es uns auch motivieren kann. Eine Liebeserklärung für unsere Lese- und Bücherleidenschaft.♥

Fazit:

Eine absolute Empfehlung von mir und meinen Kindern für dieses wertvolle Kinderbuch.
Ganz großartig geschrieben und als Geschenk für den Leser verpackt!
5 Sterne mit Krone!