es ist gut anders zu sein

chicadate Avatar

Meinung
Bei dem Buch Leo & Lucy Die Sache mit dem dritten L handelt es sich um das Debüt der Autorin Rebecca Elbs.

Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen und überzeugt durch Verständlichkeit, Flüssigkeit und Vielseitigkeit. Die Illustrationen von Julia Christians bieten eine abwechslungsreiche Ergänzung zum Geschriebenen Wort und laden zum Staunen ein.

Mit den beiden Freunden Leo und Lucy hat die Autorin zwei Charaktere geschaffen, welche bereits auf den ersten Blick sympathisch sind. Beide Protagonisten haben ein "Handicap" und zeigen dem Leser somit wie man Toleranz, Vertrauen und vor allem Einfühlsamkeit aufbaut bzw. diese auch im Alltag verwendet. Jeder von uns ist anders und verschieden, eine Botschaft, welche immer wieder durch die Zeilen sickert. Doch nicht nur das war ein Schwerpunkt in diesem Buch, sondern ebenso auch Mobbing und Ignoranz, welche beide durch das Zusammenspiel der Beiden im Nu vertrieben wurden.

Freundschaft und Zusammenhalt werden hier im Verlauf groß geschrieben und das nicht nur zueinander sondern ebenso auch innerhalb der Familie. Man steht für sich ein, ist füreinander da und bietet sich vor allem gegenseitig eine Schulter.

Die Botschaften gehen ans Herz und die Protagonisten können einen nur berühren. Doch es war nicht nur das, was die beiden miteinander verbindet, sondern ebenso auch die Dinge, die sie voneinander unterscheiden, die zum Anregen der eigenen Gedanken einluden. Es ist nach wie vor traurig, dass man in der Gesellschaft "perfekt" sein sollte um beachtet zu werden, das man immer noch schief angeschaut wird, wenn man anders ist oder andere Interessen hat, umso wichtiger sind solche Titel, die auch Kinder anregen über das "heute" nachzudenken.

Am schönsten muss ich jedoch zugeben war für mich der Gesichtspunkt der Bücherliebe. Leo und seine Leidenschaft für Werke der Literatur, für Lexika und vieles mehr, was natürlich in meinem Leserherz einen Tanz an Freude zur Folge hatte.

Fazit
Leo und Lucy ist eine wundervolle Geschichte mit Nachdruck, einen Appell an alle und vor allem ein Buch, welches zum Nachdenken und innehalten sorgt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. 5 von 5 Sternen