Freunde gut? Alles gut!

kokoloreslot Avatar

In Leo & Lucy - Die Sache mit dem dritten L geht um einen Vorlese-Wettbewerb, an dem der 12-jährige Leo teilnimmt, obwohl er mit der Vorlese-Krankheit nicht die besten Vorraussetzungen hat. Aber zu groß ist der winkende Lohn: das Skateboard seiner Träume. Zum Glück hat Leo seine beste Freundin Lucy an seiner Seite, die ihn immer wieder aus der Komfortzone lockt und darin bestärkt, nicht aufzugeben. Wäre da nicht Cornelius, der sich immer wieder einmischt, seine Mutter, die sich so seltsam verhält, Leos fieser Lehrer oder der gemeine Niklas, dann wäre das Leben bestimmt ein ganzes Stück leichter. Dieses Buch zu lesen, hat uns allen wirklich Spaß gemacht. Es ist lustig, interessant und flüssig geschrieben. Die einzigartigen Charaktere, besonders Leo, der aus seiner eigenen Perspektive schreibt, sind besonders liebenswert und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Freundschaft und Zusammenhalt werden groß geschrieben. Mithilfe von Bildern für jeden Buchstaben des Alphabets erstellen sie gemeinsam eine Lese-Liste und arbeiten kontinuierlich als Leos Lesefähigkeiten. Es werde Schwächen und Stärken dargestellt, eben die ganze Palette des Lebens, und am Ende der Geschichte, ist man fasziniert, wie tiefgründig, rund, schön und stärkend ein Kinderbuch sein kann. Dabei bleiben auch Szenen in Erinnerung, die sich dank der kreativen Überschriften und tollen Illustrationen, leicht wiederfinden lassen. Als Kapitelüberschriften dienen übrigens Regeln, wie: Regel 22: Wenn etwas im Leben richtig schiefgeht, liegt das sehr oft an der Waschmaschine. Unsere Meinung: Schönes mutmachendes Buch über die Kraft von Freundschaft und Selbstvertrauen. Kaufempfehlung.