Komisch, unberechenbar und irgendwie wunderbar zugleich

rapunzel xxl Avatar

Inhalt:
Leo ist ein 12-jähriger Junge, der mit seiner alleinerziehenden Mutter in Köln-Chorweiler lebt. Das Leben ist nicht sehr freundlich zu Leo, weil er keinen Vater hat. Außerdem hat er Hindernisse beim Vorlesen. Leo erlebt immer Mobbing in Schule und hat fast keine Freunde. Seine einzige gute Freundin ist Lucy, deren Eltern aus Russland kommen und auch in auch Chorweiler wohnen. Lucy ist behindert, sie sitzt den ganzen Tag auf Rollstuhl. Um sie glücklich zu machen, beschließt Leo, an einer Skatermeisterschaft teilzunehmen und Belohnungen zu bekommen. Aber um am Wettbewerb teilzunehmen, musst du zuerst am Vorlesewettbewerb teilnehmen. Kann Leo seinen Traum wirklich verwirklichen?

Kommentar:
Die Geschichte dieses Buches ist sehr real. Es gibt viele Kinder wie Leo und Lucy um uns herum, die in der Schule Mobbing erleben. Ich mag dieses Buch sehr. Die vermittelte positive Energie. Das Leben ist nicht immer einfach. Wenn wir auf Schwierigkeiten stoßen, sollten wir Wege finden, diese Schwierigkeiten zu besiegen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend, Sätze und Wörter sind auch einfach und verständlich, was sehr gut für Kinder geeignet ist. Auch die Illustrationen der Bücher sind sehr schön und heben die Handlung und die Schlüsselpunkte der Geschichte noch einmal hervor. Ich mag dieses Buch sehr.