Leo und das Skateboard seiner Träume!

knuddelbiene Avatar

Der 12-jährige Leo lebt zusammen mit seiner Mutter in einem Hochhaus in Köln-Chorweiler, seinen Vater kennt er nicht - er weiß nur, dass er als Astronaut in geheimer Mission unterwegs ist. Leider hat er große Probleme mit dem Lesen und wird daher in der Schule nicht nur von manchen Mitschülern, sondern auch noch von seinem Lehrer fies behandelt. Doch zum Glück hat er eine gute Freundin, Lucy, die im Rollstuhl sitzt mit ihrem Hund Blumenkohl. Sie hat auch immer ganz tolle Ideen und hilft ihm bei seinen Lesebemühungen sehr. Denn schließlich findet bald ein Vorlese-Wettbewerb statt, bei dem es das Skateboard seiner Träume zu gewinnen gibt.

In diesem Buch wird witzig und wunderbar eine Geschichte erzählt, in der Toleranz und Mut zum Anderssein gefordert wird. Egal ob es um die russische Familie von Lucy oder ihre Behinderung geht, um Analphabeten und Legastheniker oder um zu dicke Kinder. All das wird geschickt in diese Geschichte eingebaut und die wichtigste Botschaft lautet: es ist wichtig, gute Freunde zu haben. Denn das hat Leo auf jeden Fall. Leo und Lucy sind sehr liebevoll und gut gezeichnet, man kann sie sich gut vorstellen. Und wenn in Leo mal wieder ein Vulkan brodelt und die Lava herausbricht, dann ist das halt manchmal nötig und muss so sein.

Das Buch gefiel mir vom Schreibstil her gut, dazu gab es auf einzelnen Seiten noch aussagekräftige Illustrationen zum besseren Verständnis. Die mitreißende Geschichte steigert sich zum Ende hin enorm in der Spannung und vermittelt wertvolle Botschaften in Sachen Mut und Zusammenhalt.