Riesiger Lesespaß für junge Leser

mel22883 Avatar

Das Buch handelt von dem 12-jährigen Leo, der an Legasthenie leidet. Er wünscht sich zum Geburtstag ein Skateboard um beim Skaterwettbewerb teilzunehmen. Nachdem er aber keins bekommen hat, bleibt als weitere Möglichkeit nur noch den Lesewettbewerb zu gewinnen, bei dem es ein Skateboard zu gewinnen gibt. Was mit seiner Schwäche allerdings als unmöglich erscheint. Da hat Leo allerdings nicht mit seiner besten Freundin Lucy gerechnet. Ein pfiffiges Mädchen im Rollstuhl, das ihm für Ratschläge zur Seite steht. Leo wiederum möchte mit dem Preisgeld des Skatewettbewerbs, Lucy lieber einen Sport-Rollstuhl schenken.
Das Buch ist Rebecca Elbs erster Kinderroman, für den sie den Kirsten-Boie-Förderpreis erhielt. Die Illustrationen stammen von Julia Christians.
Die Gestaltung des Covers und der Illustrationen im Buch ist für junge Leser ansprechend gemacht. Die Charaktere im Buch sind einem gleich sympathisch. So macht das Lesen richtig Spaß. Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist einfach zu Lesen und die Handlung gut verständlich. Vielleicht kommen ja noch weitere Bände von Leo und Lucy?