Spritzig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jojo Avatar

Von

Das Jugendbuch "Leo und Lucy - Die Sache mit dem dritten L" von Rebecca Elbs und Julia Christians (Illustr.) ist ein herrlich spritziges Buch für 10 bis 13-jährige Kinder. Das Buch ist gefüllt mit vielen witzigen aber auch ernsteren Themen, vielen verrückten Ideen und mit ganz viel Witz und Humor.
Leo hat nur ein Skateboard aus dem Sperrmüll. Und er kann nicht gut lesen...
Aber da gibt es einen Vorlesewettbewerb, bei dem als Huaptgewinn ein cooles Skateboard winkt. Zum Glück hat er Lucy als Freundin, die ihm hilft. Was da wohl noch so alles passiert?
Das Lesen dieses Buches macht Spaß. Die Protagonisten werden sehr liebevoll und menschlich geschildert, keiner muss perfekt und vollkommen sein. Viele wichtige Themen unserer Zeit werden aufgegriffen, Behinderung (Lucy sitzt im Rollstuhl), arme Kinder, Leseschwäche, Ausgegrenztheit. All diese Themen werden kindgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger angesprochen.
Sehr zu empfehlen!