Super spannend, trifft den Zeitgeist!

mamijojale Avatar

Ich habe gerade mit den Mittleren (7+9) einen bewegenden Kinderroman gelesen:

"Leo und Lucy - Die Sache mit dem dritten L"
von @rebecca_elbs_autorin, mit Bildern von Julia Christians, erschienen Verlag @carlsen_kinderbuch

Das Buch erzählt die Geschichte von Leo.
Leo ist 12, wohnt mit seiner Mama im 15. Stock eines Mehrfamilienhauses in Köln Chorweiler.
Leo hat einen großen Wunsch: ein neues Skateboard!
Da kommt ihm der Vorlesewettbewerb der "Merzbank" sehr gelegen!
Blöd nur, dass Leo eine große Schwäche hat: er ist Legastheniker!
Jetzt ist Freundschaftspower gefragt! Wird Leo es mit Lucis und Cornelius Hilfe schaffen, seine Leseschwäche zu besiegen und das Skateboard gewinnen?

Das Buch ist großartig!
Es beschreibt das Problem der Legasthenie kindgerecht und greifbar, ist aber nicht darauf reduziert. Es ist auch eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt!
Leos Freundin Lucy ist auf den Rollstuhl angewiesen, Leo möchte für sie die große Skateboardmeisterschaft gewinnen, damit sie endlich den tollen Sportrollstuhl bekommt!
Im Buch geht es außerdem um Mobbing, Beleidigungen und Vorurteile...
All das beschreibt die Autorin wunderbar kindgerecht, für uns hat es sich angefühlt, als hätten wir ein echtes Kind eine Weile lang begleitet, das ganze Buch wirkt liebevoll real und lebensnah.

Übrigens... Leo gewinnt den Vorlesewettbewerb nicht und für die Skateboardmeisterschaft ist er noch nicht alt genug...
Klingt jetzt traurig? Ist es nicht, Rebecca Elbs hat für Leo ein wunderbares, absolut nicht vorhersehbares Happyend geschrieben, das schöner gar nicht hätte sein können!

Von uns gibt es 5 von 5 Planeten, die liebt Leo nämlich auch und vielleicht ist sein Vater sogar ein echter Astronaut!
Wir wünschen uns ganz dringend eine Fortsetzung dieser grandiosen, lebhaften und spannenden Geschichte! (Altersempfehlung ab 10, hier ging es zusammen gut schon etwas eher)