turbulentes Abenteuer mit wichtigen Botschaften

steffywhoelse Avatar

Bei der Empfehlung "Für alle Fans von 'Rico und Oscar'" waren die Kinder sofort dabei, da sie Rico und Oscar schon aus der Schule kannten. Leo und Lucy sind ein genauso gutes Team.

Trotz seiner Legasthenie hat es Leo sich vorgenommen, den Lesewettbewerb zu gewinnen, um mit dem zu gewinnenden Skateboard am Skateboard Wettbewerb teilzunehmen, um mit dem Preisgeld seiner besten Freundin Lucy einen Sportrollstuhl kaufen kann.

Witzig, authentisch und in angemessener Umgangssprache erzählt Leo von seinen Erlebnissen. Von den guten und den nicht so guten Momenten. Die Erzählweise ist Tagebuchähnlich. Fantasievoll und mit einer bunten Bildsprache erfahren wir, wie wichtig ehrliche, gute Freunde vor allem für junge Menschen sind. Gemeinsam finden sie untereinander Unterstützung und Mut, um sich gegen Mobbing zu wehren. Ein starker Zusammenhalt, der auch an bedrückenden Tagen sehr wertvoll ist.

Neben Freundschaft und Mobbing werden auch Toleranz und Respekt vermittelt. Gegenüber Menschen mit Behinderungen und alleinerziehenden Eltern. Tiefgründig, turbulent, amüsant und bis zum Ende voller Spannung und Abenteuer werden in diesem Buch wichtige Botschaften für junge Leser näher gebracht.