Vom Wert der Freundschaft

khaleesi Avatar

Leo und Lucy sind beste Freunde, die sich fest aufeinander verlassen können.
Leo lebt mit seiner Mutter in Köln Chorweiler, das Geld ist knapp und Wünsche können meist nicht ohne weiteres erfüllt werden. In der Schule hat er es auch nicht leicht, da er Legastheniker ist. Seine Freundin Lucy sitzt im Rollstuhl. Die Beiden haben es nicht so leicht. Dennoch gelingt es ihnen häufig ihre Lebenssituation gut und mit Humor zu meistern.
Leo wünscht sich ein neues Skateboard, das sehr teuer ist. Bei einem Vorlesewettbewerb könnte er dieses als Preis gewinnen.

Die Kinder kommen auf besondere Ideen, um Leo auf seinem Weg zu unterstützen. Die Autorin baut viele wichtige Themen in diese tolle Geschichte mit ein, es geht unter anderem um Armut, Migrationshintergrund, Mobbing, Behinderung und Alleinerziehende. Vieles davon geht natürlich nicht in die Tiefe, dennoch kommt es gut zur Sprache.
Der Erzählstil ist einfach gehalten und für Kinder angemessen. Zehnjährige können diese Geschichte gut alleine lesen. Neben den ernsten Themen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die schönen Illustrationen haben mir gefallen.
Ein tolles Buch, dass ich gerne weiterempfehle.