Wo ein Wille ist...

calimeroo Avatar

"Leo und Lucy - Die Sache mit dem dritten L" von Rebecca Elbs hat uns sehr gut gefallen. Das Cover ist sehr ansprechend und machte sofort Lust loszulesen. Die Schriftgröße ist für die Altersgruppe ideal. Die Illustrationen von Julia Christians haben uns gut gefallen. Für uns hätten es gerne auch noch mehr sein können.

Die Geschichte dreht sich um die Freunde Leo und Lucy die in einer Wohnhaussiedlung in Köln-Chorweiler wohnen. Lucy sitzt im Rollstuhl und Leo möchte ihr ihren allergrößten Wunsch erfüllen, dass sie einen Sportrollstuhl bekommt. Der kostet aber ziemlich viel Geld, deshalb hat er einen ausgeklügelten Plan ausgeheckt. Er muss "nur" den Vorlesewettbewerb gewinnen, der Preis ist ein Skateboard. Mit dem Skateboard braucht er dann nur noch die Skatermeisterschaft gewinnen, mit dem Preisgeld könnte sich Lucy dann den Sportrollstuhl kaufen. Das klingt einfach, aber Leo tut sich mit dem Lesen sehr schwer. Das, verschwindende Hunde und das Universum machen die Geschichte sehr turbulent, spannend, amüsant und unterhaltsam.

Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen!