Wundervolles Kinderbuch zum Vorlesen aber auch selber lesen

kanielvörb8690# Avatar

Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L

In dem Buch von Rebecca Elbs werden viele wichtige gesellschaftliche Themen angesprochen und auf kindliche Art und Weise dargestellt. So zum Beispiel die Themen: Legasthenie und Analphabetismus, das Leben als alleinerziehende Mutter ebenso wie Vorurteile und Beleidigungen.

Es wird gezeigt, dass man mit richtig guten Freunden an der Seite, alles schaffen kann und so seine größten Träume erreichen kann. Gemeinsam mit Leo, Lucy und Hund Blumenkohl und noch so manch anderen interessanten Charakteren erfährt man lustige, spannende und manchmal auch traurige Erlebnisse.

Gut gefallen hat mir die Länge der einzelnen Kapitel - sind sind nicht zu kurz aber auch nicht zu lang, so dass auch noch jüngere Leser:innen nicht überfordert werden. Außerdem werden die Kapitel immer wieder durch passende Illustrationen aufgelockert. Des Weiteren mochte ich, dass verschiedene Informationen; wie zum Beispiel "Was ist ein Schaltjahr? Was sind Quarks? Wie entsteht eine Sternschnuppe?", so ganz nebenbei vermittelt werden. So lernen die Kinder neben dem Lesen oder beim Vorlesen noch gleich etwas.

Man ist sehr schnell in der Geschichte drin und durch den bildhaften Schreibstil kann man sich gut in die Handlung und die Figuren hineinversetzen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, es meiner Tochter vorlesen zu dürfen (das dauert aber noch). Bis dahin kommen vielleicht noch weitere Geschichten von Leo und Lucy heraus. Darauf lässt zumindest die 1 bei den üblichen Onlinebuchgiganten hoffen. Das Potential hätte diese Geschichte auf jeden Fall.