Liebevoll und leise Töne anschlagend, gleichzeitig tiefgründig, macht Lust auf mehr

didienvoyage Avatar

Das Cover hat mich durch seine Schlichtheit angesprochen und passt für mich sehr gut zum ersten Eindruck der Lektüre. Allein die kurze Leseprobe hat mich bereits zum Nachdenken angeregt. Der erste Satz lässt ein Buch erahnen, das sich mit einer humorvollen Art auch ernsten Themen, wie dem Verlust geliebter Menschen, eingefahrener Rollen-/Menschenbilder in unserer Gesellschaft oder Einsamkeit widmet. Der Text fühlt sich dennoch nicht schwer an, sondern hat einen munteren Unterton. Mit den Protagonisten kann ich mich als ebenfalls introvertierte Person sehr gut identifizieren und liebe Geschichten, die die unscheinbaren kleinen Dinge im Leben in den Mittelpunkt rücken und uns den Sinn unseres eigenen Lebens fern von materiellen Dingen hinterfragen lässt. Spielerisch werden im Text solche Sinnfragen umgesetzt, wie beispielsweise in der Szene am Küchentisch, wenn Paul und Leonard Yahtzee spielen. Hat mich neugierig gemacht und ich würde sehr gerne erfahren, welche Wendungen das Leben der beiden nimmt.