Zeit für Bromance?!

the_l_reads Avatar

Leonard und Paul von Ronan Hession kommt in der deutschen Übersetzung mit einem schlichten Cover daher, das mit seinem strahlenden Gelb und dem kleinen Fisch, der die Buchstaben "ROMAN" blubbert, an ein Kleinod wie "Was man von hier aus sehen kann" (Leky) erinnert.
Die ersten Seiten überzeugen durch genaue Beobachtungsgabe und trockenen Humor - Leonard, dessen Vater bei seiner Geburt leider verstarb, ist nun Mitte dreißig und lebt zufrieden und in freundschaftlichem Austausch mit seiner Mutter zusammen. Doch dann segnet auch diese das Zeitliche - und Leonard muss die Zeit nach seiner Arbeit als Kinderbuch-Ghostwriter irgendwie füllen. Also besucht er Paul, seinen wohl einzigen Freund. Dieser wohnt ebenfalls noch bei seinen Eltern und begrüßt Leonard auf den ersten Buchseiten im weißen Bademantel: Er hat gerade mit Judo angefangen..

Ein sanftes, genau beobachtetes Miteinander, das die kleinen Dinge im Leben wertschätzt. Gerne würde ich die Freundschaft der beiden Männer weiter verfolgen und die liebenswerten Charaktere besser kennenlernen!