Bezaubernde Geschichte über allerbeste Freunde

suzanne Avatar

Dieser Roman beschreibt die Freundschaft zwischen den beiden jungen Männern Leonard und Paul, die ein eher zurückgezogenes Leben führen. Beide sind in den Dreißigern, alleinstehend, eher introvertiert und schon seit der Schulzeit miteinander befreundet. Sie führen ein zurückgezogenes Leben mit gemeinsamen Treffen bei denen sie Gesellschaftsspiele spielen und über das Leben philosophieren.
Paul lebt noch bei seinen Eltern und wollte nie ausziehen, weil er Teil einer „glücklichen Familie war und dies zu schätzen wusste“. Er braucht nicht viel zum Leben, hat einen Job als Aushilfsbriefträger und begleitet seine Mutter zu ihren ehrenamtlichen Krankenhausbesuchen. Leonard wurde von seiner Mutter allein großgezogen und hat immer sehr harmonisch mit ihr zusammengelebt bis sie vor kurzem unerwartet verstarb. Er verfasst als Ghostwriter Lexika und Nachschlagewerke für Kinder und hat daher ein großes Allgemeinwissen.
Beide Männer sind auf eine liebenswürdige Art schrullig, dabei aber ausgeglichen, freundlich und sanftmütig.
Die Hochzeitsvorbereitungen von Pauls Schwester Grace bildet die Rahmenhandlung für den Roman. Im Laufe der Erzählung erfahren wir einige Details aus dem Leben von Pauls Familie, die auf den Leser sehr liebenswert erscheint. Eltern und Schwester sind allerdings stets überfürsorglich mit Paul, der keinen leichten Start ins Leben hatte und merken nicht, wie sie ihn damit bevormunden. Für Pauls Mutter Helen ist Paul ihr „Mondfisch“, den sie liebt ohne besondere Ansprüche an ihn zu stellen. Deshalb finden wir das Motiv des Mondfisches auch auf dem Cover wieder.
Aber sowohl Paul als auch Leonard widerfahren Ereignisse, die ihr Leben auf positive Weise verändern. Am Ende hat jeder von beiden seinen Horizont auf sehr persönliche Weise erweitert, ist ein Stück aus seiner Zurückgezogenheit herausgekommen und hat andere Menschen in sein Leben gelassen.
Dieser Roman ist wunderbar lebendig geschrieben mit einem ganz besonders feinsinnigen Humor. Die beiden Hauptpersonen sind sehr liebevoll herausgearbeitet, man kann sie nur sympathisch finden und in kritischen Situationen mit ihnen mitfühlen. Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und unbedingt weiterempfehlen möchte.