Das Buch lebt von seiner Unaufgeregtheit

newspaper Avatar

Inhalt:

„Leonard und Paul sind allerbeste Freunde. Während Leonard als Ghostwriter für Kinderenzyklopädien tätig ist, arbeitet Paul als Aushilfsbriefträger. Das Leben der beiden verläuft in ruhigen, wohlgeordneten Bahnen – bis jedem von ihnen etwas widerfährt, das eine ganze Reihe von Veränderungen in Gang setzt ...

In seinem hochgelobten Debütroman widmet Rónán Hession (Übersetzung: Andrea O’Brien) sich jenen Menschen, die im Alltag oftmals übersehen werden. Sie beteiligen sich nicht am Lärmen der Welt, sondern zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die häufig unterschätzt werden: Freundlichkeit, Sanftmut und Bescheidenheit.“

Schreibstil/Art:

Es ist schön zu sehen - oder besser gesagt, zu lesen, mit wie viel Verständnis und Feingefühl der Autor an die Geschichte und Charaktere rangeht. Zwischen den Zeilen finden sich unglaublich viele Weisheiten, die man inhalieren und direkt umsetzen möchte. Der Ton ist stets passend zur Atmosphäre gewählt; mal voller Witz, mal etwas seriöser, genau richtig. Das Buch kommt im Prinzip ganz ohne Dramaturgie aus und trotzdem wird es nicht langweilig. Ganz im Gegenteil - ich nahm wahr wie respektvoll, freundlich und liebevoll, vor allem Leonard und Paul, miteinander umgegangen sind.

Fazit:

Ein Roman, der genau das Richtige für Fans von Ewald Arenz sein könnte. Diese wundervolle Erzählung reflektiert die Abzweigungen in unserem Leben und zeigt wie unproblematisch es auch gehen kann. Es erwärmt das Herz und lädt dazu ein, das Leben anders zu sehen und selbst vielleicht ein wenig gelassener zu werden. Wunderbar und herzerwärmend.