Dieses schöne Buch ist eine Bereicherung!

philomina Avatar

Das Buch "Leonard und Paul" hat mir sehr gut gefallen und ich habe genossen, es zu lesen. Es handelt von den Freunden Leonard und Paul, die beide in der gleichen Stadt wohnen und die eine Liebe zu den ruhigen, kleinen Dingen des Lebens verbindet. So unterhalten sie sich zB bei ruhigen Brettspieleabenden über die großen und kleinen Fragen des Lebens und wachsen einem beim Lesen mit ihrer zurückhaltenden, sympathischen Art ans Herz. Man bekommt durch die Lektüre auf vieles eine andere Sicht (zB auf wahre Freundschaft und ihren Wert, auf Familie und Gemeinschaft mit ihr, auch beim Älterwerden). Leonard und Paul führen beide ein eher ruhiges, einfaches, aber glückliches Leben, was für mich als Leser inspirierend war. Der schöne, einfühlsame und oft auch etwas von Humor geprägte Schreibstil hat mich gut in die Geschichte hineingenommen. Endlich mal eine Geschichte, die Menschen und menschliche Eigenschaften in den Mittelpunkt stellt und wertschätzt, die sonst oft übersehen werden. Auch das Cover finde ich sehr gelungen. Das Buch zu lesen war bereichernd für mich. Klare Leseempfehlung!