Echte Zuneigung und was wirklich wichtig ist

meggie3 Avatar

Leonard und Paul – der Titel hält, was er verspricht. In dem Roman von Rónán Hession geht es um die beiden Protagonisten Leonard und Paul, die einfach und unaufgeregt ihr Leben leben. Leonard ist Ghostwriter für Kinderlexika, schreibt also die Texte, ohne dass sein Name auf dem Buchcover auftaucht. Bis zum Tod seiner Mutter hat er mit ihr zusammengewohnt und lebt nun in dem Haus allein. Sein Freund Paul ist Aushilfsbriefträger und lebt bei seinen Eltern, während seine ältere Schwester mitten in ihren stressigen Hochzeitsvorbereitungen steckt.

In dem Roman geht es ums Kindbleiben und gleichzeitig Erwachsenwerden, bei auf dem Papier bereits längst erwachsenen Personen. Aber auch um die vielleicht falsch verstandene Verantwortung von Erwachsenen, die sich Erwachsene meinen, aufbürden zu müssen. Der Roman ist philosophisch und regt zum Nachdenken an. Etwa über die Frage, was erwachsen ist und wie erwachsen ein Erwachsener sein MUSS.

Rónán Hession schreibt ruhig und sehr berührend. Er nimmt seine Charaktere ernst und gibt ihnen Raum, sodass es in dem Roman einfach nur um einzigartige Menschen geht, die in ihrem auf den ersten Blick gewöhnlichen Leben kleine Heldentaten vollbringen und anderen Menschen zum Glück verhelfen. Die beiden Protagonisten zeigen im Laufe des Romans, was wahre Zuneigung und Liebe wirklich sein kann und dass es dafür nicht die steile Karriere und stereotype Lebensentwürfe braucht.

Mir hat es Spaß gebracht, mich in Paul und Leonards Welt einzudenken und ihren Gedanken und Ideen zu folgen. Ihre Unsicherheit, aber auch ihre Überzeugung, das Richtige zu tun, haben mich sehr berührt. Ich mochte die beiden Protagonisten sehr gerne und konnte mich an vielen Stellen gut in sie hineinversetzen. Auch andere Charaktere wie Pauls Schwester und Eltern sind wunderbar gezeichnet.

Ein toller erster Roman von Rónán Hession und des Verlags Woywod & Meurer.