Eine bezaubernde Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kristina_al Avatar

Von

Leonard und Paul sind die beiden Hauptcharaktere in diesem wundervollen Roman von Rónán Hession.
Leonard verfasst Sachbücher für Kinder, tritt aber nie als Autor in Erscheinung, sondern bleibt als Ghostwriter im Hintergrund. Sein ganzes Leben hat er mit seiner Mutter zusammengewohnt.
Sein bester Freund Paul wohnt auch noch bei seinen Eltern im Haus. Abgesehen von einem Aushilfsjob als Postbote verbringt er dort im Kreis der Familie auch die meiste Zeit.

Sowohl Leonard als auch Paul sind vollkommen ungekünstelte, aufrichtige und sanftmütige Menschen, die sehr genügsam durchs Leben gehen. Als beide unabhängig voneinander mit etwas Neuem konfrontiert werden, beginnt sich ganz zaghaft etwas zu verändern.
Rónán Hession hat es geschafft, den völlig unaufgeregten Alltag dieser beiden durch und durch liebenswürdigen Freunde zu beschreiben, ohne dass auch nur eine einzige Sekunde Langeweile beim Lesen aufkommt.

Dieses Buch und vor allem Leonhard und Paul muss man einfach ins Herz schließen.

Gerade in dieser lauten Zeit, wo man das Gefühl hat, dass alles nach Außen gekehrt werden muss, sind diese beiden zurückgenommenen Freunde eine Wohltat. Sie strahlen so eine tiefe Zufriedenheit aus, sind sich ihrer Besonderheiten bewusst, akzeptieren sich aber genauso wie sie sind.

Fazit:
Ein wunderschönes, wärmendes Buch gespickt mit kleinen Weisheiten und Humor in der genau passenden Dosierung.