Erfrischend und bodenständig

malle Avatar

Der Roman Leonard und Paul besticht durch die absolut authentischen, ehrlichen, warmherzigen und aufmerksamen Figuren, die im Mittelpunkt stehen. Der Einblick in das Leben dieser zwei junger Männer mitsamt ihren Problemen & Wünschen, Familien & Jobs ist erfrischend. Weder übertrieben aufregend noch langweilig, einfach echt, nachvollziehbar, spannend, interessant, leicht. Es entsteht eine Klarheit durch die begrenzte Anzahl an Figuren und den genauen Umriss ihrer Lebensrealitäten und durch die chronologische Reihenfolge der Ereignisse, welche sich in dem schlichten Cover widerspiegelt. Scheinbar eindeutige Situationen wurden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und führten zu neuen Erkenntnissen. Das Lesen dieses Romans hat mir viel Freude bereitet, weil es nie "zu viel" war und ich als Leserin sanft an die Hand genommen wurde und durch die kleinen Höhen und Tiefen der Leben der Figuren geleitet wurde. Eine ausdrückliche Empfehlung für alle, die den Verzicht auf übertriebene Dramatik schätzen und sich für ihre gefühlt unmittelbare Gesellschaft interessieren.