Leseempfehlung!

emma stjern Avatar

"Es ist wichtig, dass wir Menschen wertschätzen, so lange uns noch Zeit dazu bleibt. Vertröste sie nicht auf später. Verschiebe es nicht, weil du denkst, du kannst es ja irgendwann nachholen."
Was für ein schöner Roman. Ich vermisse Leonard und Paul schon jetzt sehr.
Leonard und Paul sind beste Freunde. Beide Anfang 30, zurückhaltend, sensibel und ruhig. Leonard schreibt als Ghostwriter Kinderenzyklopädien und muss den kürzlichen Tod seiner Mutter noch überwinden. Paul arbeitet als Aushilfspostbote und wohnt noch bei seinen Eltern, während seine Schwester bereits in Hochzeitsvorbereitungen steckt. Bisher bestand das Leben der beiden Freunde aus tiefsinnigen Gesprächen und ruhigen Spieleabenden. Doch dann ergibt sich bei beiden eine Veränderung im Leben und beide müssen ihre Komfortzone ein Stück weit verlassen.
"Wie kann man sicher sein, dass man einen positiven Einfluss auf das Leben des anderen hat? Woher will man wissen, ob das Leben des anderen nicht genauso gut weiterläuft, wenn man sich nicht einmischt? Wann wird aus Halten Festhalten?"
Das ist wieder eins der Bücher, in dem man so viele Sätze markieren möchte... Wir begleiten die beiden Freunde bei ihrer Entwicklung und diese Reise ist einfach ganz zart, vorsichtig, leise und wunderschön. Das Buch kommt ohne Dramatik aus. Vielmehr passiert ganz viel zwischen den Zeilen und es zeigt, wie schön Wärme, echte Nähe, Interesse am Anderen, Empathie, Menschlichkeit und Freundschaft sein kann und ist. Hier stehen die Menschen im Mittelpunkt, die in dieser schnelllebigen und lauten Welt sonst gerne übersehen werden. Ein toller, humorvoller und tiefsinniger Roman mit Protagonisten, die man ins Herz schließt. 💟