Lesegenuss pur

beme65 Avatar

Leonard und Paul fällt schon beim Betrachten des Covers auf. Schlicht und ansprechend zurückhaltend gestaltet mit Elementen, die erst beim genauer Ansicht ins Auge fallen. Genau so ist auch der Roman aufgebaut.
Zwei Freunde, die nicht dem alltäglichen Durchschnitt entsprechen. Sie nehmen Sonderrollen in ihrem Umfeld ein, sind dabei jedoch unauffällig und zurückhaltend. Zwei Charaktere, die in enger Freundschaft verbunden, nicht dem Bild junger Männer in der Gesellschaft entsprechen. Sie sind mit ihren Leben zufrieden, so wie sie es sich eingerichtet haben. Als ungeplant diese Leben aus den geordneten Bahnen geraten, ändern sich auch die bisher so anschaulich verlaufenden Lebenswege...
Ein grosser Lesegenuss, der die Charaktere der handelnden Personen sehr detailliert und lebensnah hervorbringt. Die beiden Freunde werden dem Leser sehr nahe gebracht und die Entwicklung ihrer Leben ist nachspürbar.
Besonders gefallen hat mir der Wortwitz und die sorgfältig formulierten Beschreibungen von Situationen, die die Personen sehr lebendig werden lassen.
Ein besonderes Buch, das ich gerne Lesefreunden empfehlen möchte, denen die leisen Töne wichtiger sind, als das Laute des Alltags.