Lieblingsbuch

insta.amreading Avatar

Ein Roman über 2 beste Freunde, die "im Alltag oftmals übersehen werden". Ja, Leonard, Paul und die anderen Figuren sind allesamt ganz gewöhnliche Menschen - ungewöhnlich für Romane, die ja eigentlich von plot twists leben, aber genau das macht für mich den Charme aus. Es gibt keine schockierende Enthüllungen über die Vergangenheit, keine lebensverändernde Krisen und keine Scherze auf Kosten anderer (!!). Lebensweisheiten und Komik kommen dabei keineswegs zu kurz, sind aber erfrischend warmherzig (und bieten jede Menge schöne und inspirierende Buchzitate). Allein der letzte Satz bringt mich zum Lächeln. Wie schön!

Leonard und Paul ist mein absolutes Lieblingsbuch seit erscheinen der Originalausgabe und, wenn ich es könnte, würde ich es jedem in die Hände drücken. Die Übersetzung von Andrea O'Brien ist ganz wunderbar gelungen und transportiert den ursprünglichen Charme und den Sprachwitz scheinbar mühelos. Zudem merkt man, dass Leonard und Paul ein echtes Herzensbuch von Woywod & Meurer ist. Das Buch ist von außen und innen einfach nur schön, und das beeinhaltet eine echte Liebeserklärung des Verlegerteams an unabhängige Buchhandlungen im Dankesteil.

Im Ernst, gönnt Euch dieses Buchjuwel (bitte im stationären Buchhandel vor Ort kaufen), gebt es als "Missionarsgeschenk" weiter und vor allem genießt das Leben "auf den Nebenstraßen".

"Es wird empfohlen, Obiges zu beachten."