Stille

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
xyz Avatar

Von

Bereits das minimalistische Titelbild von Rónán Hessions Debutroman "Leonard und Paul" verspricht Literatur vom Feinsten. Und dann der erste Satz : "Leonard wurde von seiner Mutter unter fröhlich überspielten Mühen allein großgezogen...", einfach wunderbar !

Dieses Buch ist all denjenigen gewidmet, die stetig hin und her pendeln zwischen sicherem Rückzug und der Neugier, in die Welt hinauszugehen. Also eine Huldigung an das Introvertiertsein. Wer selbst introvertiert ist, wird sich in den Charakteren wiederfinden, wer es nicht ist, wird vielleicht eine neue Sicht auf die Dinge und die Menschen einnehmen können. Denn der Autor arbeitet heraus, wie unterschiedlich Menschen sind und schaut insbesondere dort genau hin, wo keine Selbstinszenierung stattfindet. Seine Aufmerksamkeit und Wertschätzung wird allem zuteil, was unspektakulär und dennoch besonders ist.

Das Werk handelt von Selbstvergessenheit, Selbstgenügsamkeit, Bescheidenheit und innerem Frieden.
Es handelt vom Freundlichsein, Zuwenden, Beachten und Achten.
Aber auch von Familie, Freundschaft, Sanftmut, Liebe und Zärtlichkeit.

Es balanciert zwischen Innehalten auf der einen Seite, und Loslassen und Verändern in ganz kleinen Schritten auf der anderen Seite.
Es ist ein Buch der leisen Töne und des feinsinnigen Humors. Präzise beobachtet, reich an Phantasie und seelisch-geistiger Tiefe. Ja, es ist ein kluges Buch,
trostreich und voller positiver Kraft.