Unaufgeregtheit

jana_f.s. Avatar

Im März 2023 erschien die deutsche Übersetzung von Rónán Hessions vielgefeiertem Buch "Leonard and Hungry Paul" im Woywod & Meurer Verlag unter dem Titel "Leonard und Paul". Die zwei Hauptcharaktere, deren Namen titelgebend sind, sind nicht groß, laut, pompös, dramatisch und einnehmend gestaltet, wie es sonst so oft bei Protagonist*innen der Fall ist. Die beiden Freunde befinden sich in ihren 30ern und wirken, duch die Brille der gesellschaftlichen Normen und gesollten Lebensverläufen hinweg betrachtet, etwas sonderbar - Paul etwa wohnt noch bei seinen Eltern; beide bestreiten keine späktakulären Jobs. Wir lesen viel über den Umgang mit den kleinen und großen Veränderungen, die im menschlichen Leben unabänderlich eintreten.
Hession gelingt eine Beschreibung des Kleinen, Alltäglichen, vermeintlich Unspektakulären, was im Leben doch wahrscheinlich insgesamt mehr ausmacht als die großen, cinematischen Momente. Ein schönes Buch!
Auch die Covergestaltung gefällt mir gut, sie ist ebenso unaufgeregt wie die Geschichte; insbesondere der Leinenstoff lässtes besonders wirken.