Ein Buch für Lesemuffel

nickandme Avatar

Karolin Kneberwecht provoziert mit ihren Aussagen und dabei direkter Ansprache die kleinen Leser. Durch völlig an den Haaren herbeigezogenen Gründen warum
man besser nicht lesen soll und das Buch sofort weglegen soll. Und genau diese umgekehrte Psychologie hat bei unserem Sohn wunderbar funktioniert.

Zu dem Text und den liebevollen Zeichnungen gibt es Leserätsel (vertauschte Buchstaben, Leserätsel, Bilderrätsel usw) im Buch. Dadurch ist es kein stupides Lesen sondern immer wieder ein „mitmachen“. Die Rätsel sind jedoch tatsächlich nicht immer einfach und fordern den Leser schon ab und zu etwas heraus.

Karoline behauptet, es wäre unmöglich, diese Rätsel zu lösen und weckt damit den Ehrgeiz und reizt weiter zu machen.

Teilweise hat mich Katolin ein bisschen genervt aber mein Sohn fand sie toll und hat das Buch gerne gelesen. Das ist natürlich wie bei jedem anderen Buch auch: manche mögen die Personen und manche nicht.

Was allerdings meiner Meinung nach nicht besonders gut ist sind die braunen Seiten. Hier hätte man sicher eine ansprechendere, fröhlichere Farbe wählen können weil dann auch die lustigen und schönen Zeichnungen besser zur Geltung kommen würden.

An sich ein tolles Buch für Erstleser mit einer tollen Idee, aber leichte Mängel die man noch verbessern könnte.