Ein tolles NICHT-Lesebuch!

pinkystilzchen Avatar

Die Spinne Karoline Kneberwecht lebt ausgerechnet in einer Bibliothek und liebt es ihre Ruhe zu haben. Diese wird durch das Herausnehmen von Büchern massiv gestört. Daher hat sie die Taktik entwickelt den jungen Bücherlesern dies schnellstmöglich abzugewöhnen.
Dabei hat sie echt fiese Ideen: Gemotze, Beleidigungen, Vorwürfe, Klugscheißen. Sollte das alles nicht helfen, das Buch zurück ins Regal zu stellen, quält sie die Leser mit Lückentexten und anderen Rätseln. Ob sie ihr Ziel erreicht?

Karoline Kneberwecht hebt sich auf den einzelnen dunkelbraun gehaltenen Buchseiten immer farblich bunt ab und ist mit wunderbar witzig-übertriebenen Gesichtsausdrücken dargestellt. Und genau diese ausgeprägte Mimik und ihre freche Art machen sie so liebenswert.

Leider ist es ihr aber so natürlich nicht gelungen, dass ich das Buch weggelegt habe, eher im Gegenteil.

Ich finde jedoch, dass die Wörterauswahl zwar der Zielgruppe angemessen ist, jedoch die Textlänge je Doppelseite und die Schriftgröße eher für "Zweitis" geeignet sind als für echte Leseanfänger.