Keine Kaufempfehlung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
petite-giselle Avatar

Ich finde das Buch lustig, die Illustrationen sind pfiffig. Ich habe meine Freude daran. Aber ich weiß ja auch, wie die Worte korrekt geschrieben werden. Ich bin schon lange aus der Schule.

Durch meinen Sohn weiß ich, dass er, wenn er ein Wort "gesehen" und gelesen hat, er sich dieses Wort sehr schnell merken konnte. Aber leider merkte er sich - ebenso schnell und nachhaltig - falsch geschrieben Worte. Und seine Fantasie kannte keine Grenzen: Er schrieb oft nach Gehör (dabei brauche ich wohl nicht zu erwähnen, dass ich seinen fantastischen Wort-Kreationen kaum folgen konnte).

Ich war anfänglich sehr erstaunt, denn die Innenseite des Buches "Lesen NERVT" sind braun gestaltet. Die Aufmerksamkeit wird nicht durch grell-bunte Illustrationen abgelenkt. Es ist ein Buch zum Mitmachen. Die Idee dahinter ist schön, denn Lernen soll auch Spaß machen. Aber - ich komme auf meine Erfahrungen von siehe oben zurück - falsch geschriebenen Worte, die sichtbar sind, prägen sich schnell ein, und es macht sehr viel Mühe, das falsch Geschriebene wieder aus dem Gedächtnis der Kinder zu bekommen.

Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe, ist, dass Lesen nerven soll. Es ist mir durchaus bewusst, dass der Titel provokativ bzw. ironisch gemeint sein soll. Aber da Kinder oft die Ironie dahinter nicht verstehen, werden sie genau das wiederholen, was sie vor"gebetet" bekommen. Wenn sogar ein Buch "sagt", lesen nerve, dann ist das wohl so. Und dann versuchen Sie mal als Mutter, dem Kind, das sich ohnehin mit dem Lesen schwertut, das Lesen nahezubringen. Das sind natürlich nur meine ganz individuellen Gedanken.

Ich gebe für dieses (Lern)Buch keine Kaufempfehlung.