Lesemuffel?

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Lustiges und interaktives Erstlesebuch für alle, die Bücher eigentlich doof finden.
Viele bunte Illustrationen und ein witziger Text machen dieses Buch zum idealen Geschenk für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Kurze Kapitel und interaktive Aufgaben machen Spaß und regen auch Lesemuffel zum Weiterlesen an.
Stopp! Nicht weiterlesen! Schlag das Buch wieder zu!
Die resolute Weberknechtdame Karoline wohnt zwischen den verstaubten Seiten eines Buches und will einfach nur ihre Ruhe. Darum versucht sie mit allen Mitteln, die kleinen Leserinnen und Leser dazu zu bewegen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Denn (so behauptet Karoline): Lesen ist DOOF, Geschichten sind LANGWEILIG und Buchstaben NERVEN!
Doch je mehr Gründe die Spinnendame aufführt, desto lustiger und aberwitziger werden ihre Beispiele. Vielleicht sind Bücher ja doch ganz unterhaltsam ...?
Originelles Konzept:
Das Buch, das nicht gelesen werden will
Buntes Lesevergnügen:
Mit vielen lustigen Bildern auf jeder Seite
Ideales Geschenk:
Überzeugt jeden Lesemuffel ab 7 Jahren
Spaß für die ganze Familie:
Ideal zum Selberlesen und zum Vorlesen
Große Buchstaben und kurze Texthappen:
Fibelschrift erleichtert das Lesen
Dieses lustige und verrückte Erstlesebuch mit der wunderbar komischen Karoline Kneberwecht macht einfach jedem Spaß!

Cover:

Das Cover zeigt eine trotzige Spinne auf einem Stapel Bücher sitzen. Im Hintergrund ist ein riesiges Bücherregal zu erkennen. Doch die Person im Vordergrund scheint nicht erfreut über die vielen Bücher zu sein. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Und auch der Gesichtsausdruck der Spinne ist echt toll.

Meinung:

Hach... einfach herrlich. Eigentlich will das Buch, bzw. besser gesagt Karoline Kneberwecht einen davon abhalten dieses Buch zu lesen, macht es damit aber umso interessanter. Urkomisch, ideenreich, fantasievoll und einfach genial animiert einen das Buch zum immer weiterlesen und es macht einfach mächtig Spaß.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, lasst eu einfach selbst davon verzaubern und begeistern.

Der Schreibstil ist toll und locker und spricht direkt an. Die große Schrift und die recht kurzen Texte machen es einfach und locker lesbar. Die Geschichte ist humorvoll und toll umgesetzt. So bekommen auch Lesemuffel Lust am lesen. Die Idee dahinter ist einfach toll und auch die verschieden eingebauten Geschichten mit Lückentext, Reimen und ergänzenden Symbolen sind einfach toll. Ein interaktives Buch, was sehr viel Freude macht.

Ich fand es total lustig und hatte es innerhalb kürzester Zeit durch. Da man es einfach nicht mehr zur Seite legen möchte.

Auch die Gestaltung und Gliederung ist richtig toll von der Umsetzung. Die bunten Zeichnungen sind einfach toll gemacht und lockern das ganze auf und rundes es perfekt ab.

Ein geniales und humorvolles Buch, was zwar sagt, das lesen nervt, aber eigentlich viel mehr zum Lesen animiert. Ich find´s genial.

Fazit:

Humorvoll, ansprechend und kreativ wird das nervige Lesen hier zum Erlebnis.