Nervt Lesen wirklich?

leseratte1604 Avatar

Der Titel "Lesen nervt!" und das Titelbild mit der grummeligen Spinne Karoline Kneberwecht, die "Bücher? Nein, danke!" sagt, hat mich sofort angesprochen. Als Grundschullehrerin weiß ich, dass Lesen wirklich viele Kinder nervt bzw. sie einfach nicht gerne lesen und da kommt dann so ein Buch gerade recht. Karoline Kneberwecht will nämlich dem leser das Lesen austreiben und findet dabei immer mehr selbst gefallen daran. Das ganze st sehr witzig geschrieben und die jungen Leser und Leserinnen werden immer wieder direkt von Karoline Kneberwecht angesprochen. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr ansprechend, die Seiten sind ockerfarben, so dass die schönen, weißen Spinnenwebengebilde von Karoline gut zu sehen sind. Karoline gibt den Kindern auch immer wieder Aufgaben, um zu zeigen, wie "doof" das Lesen doch eigentlich ist. Diese sind jedoch sher lustig gestaltet, so werden Buchstaben ausgelassen, Wörter soll man in eine Geschichte einsetzen, die dadurch sehr lustig wird,....! Leseempfehlng für alle Lesemuffel aber auch für alle Leseratten oder sollte man jetzt Lesespinnen sagen?