Sehr cool!

markusk Avatar

Das gemeinsame Lesen mit meinem Großen hat wirklich Spaß gemacht!
Quasi "von Anfang an" las ich ihm vor und dieses Jahr steht seine Einschulung an. Die Sorge vor dem Unbekannten ist groß, u.a. auch vor dem Lesenlernen.

Besonders toll fand ich die kleinen Übungen zwischendurch, wo man das Buch (als reines Leseobjekt) auf Seite legen musste, um sich nen Stift zu holen. Gemeinsames Entdecken, Erklären, Erfahren, Zusammenhänge finden. Die einzelnen Seiten waren nie überfrachtet, sondern sehr überschaubar gehalten. Große Auffrischung und Auflockerung durch Bilder, Figuren, Sprechblasen und auszufüllende Bereiche.

Die Nachricht am Ende des Buches, dass Lesen nämlich gar nicht närvt/nervt, gefiel mir auch sehr gut. Was ja wohl auch die Hauptaussage und das Primärziel dieser Geschichte war, die Furcht vor dem Lesen zu nehmen und aufzuzeigen, dass Lesen echt ne ganz wunderbare Sache sein kann.

An der Stelle muss ich zugeben, dass mich Schul(pflicht)lektüre auch nie mitnehmen konnte. Das eigentliche Lesen, die Lust und Freude am Lesen, kam erst etwas später. Zu der Zeit hatte ich aber auch nicht LESEN NERVT! :)