witzig, motivierend und klug

baffany Avatar

Woh, was für eine geniale Idee und dann noch so fantastisch umgesetzt. In Steffen Winkler hat der Autor Jens Schumacher einen exzellenten Illustratoren an seiner Seite. Die Zeichnungen passen toll zur Geschichte und sind ein wesentlicher Bestandteil. Das Konzept des Buches wirkt ausgesprochen durchdacht. Es wird ein Spiel mit der Neugier und dem Wunsch zum Entdecken genutzt. Mit jedem Abschnitt kann der junge Leser mehr Erfahrung und Souveränität gewinnen. Ein wenig Mut gehört jedoch zu Beginn dazu, um nicht der Empfehlung der Spinne zu folgen. Das Buch hat meiner Einschätzung nach verschiedene Lernaspekte und kann das Verständnis für die Bedeutung der Schrift sehr gut und geistreich vermitteln. Dass der Leser quasi ein Teil der Geschichte ist, war zu Beginn für unseren Kleinen etwas irritierend. Diese Form des Stilmittels war gerade am Anfang des selbst Lesens sehr fordernd. Seine Konzentration hatte auf dem Erkennen der Buchstaben und dem zusammenfügen gelegen. Ich empfehle das witzige und lehrreiche Buch gern weiter. Ein Buch, dass in keiner Schultüte zur Einschulung fehlen sollte.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen oder gemeinsamen lesen und bei Erstlesern mit etwas Erfahrung auch zum selbsständigen Lesen.