Eher schwach

furbaby mom Avatar

Ich habe wunderschöne Erinnerungen an meine aufregende Zeit in New York, daher landen die meisten Romane mit dem Setting NYC im Grunde automatisch auf meiner Leseliste - erst recht, wenn sie von einer so talentierten Autorin wie Nicole Böhm verfasst worden sind (die mich zuletzt mit ihrer in Montana spielenden Golden-Hill-Trilogie begeistert hatte). Die Be-Wild-Reihe ist allerdings kein Solo-, sondern ein Partnerprojekt, das Böhm gemeinsam mit Anabelle Stehl, von der ich - bisher - noch kein Werk gelesen habe, erschaffen hat.

Den Auftaktband ("Let’s be wild"), dessen Erscheinungsdatum zum Glück nicht allzu lange zurückliegt, hatte ich als ganz unterhaltsame Lektüre für zwischendurch in Erinnerung; kein mega Highlight, aber durchaus mit tollen Elementen versehen - insbesondere der Aspekt der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen den vier Hauptfiguren hatte mir gefallen.

Leider erschien mir ebendiese besondere Bindung zwischen Tyler, Shae, Evie und Ariana im vorliegenden Werk sehr blass. Vielmehr stehen die individuellen Beziehungen (mit Nebencharakteren), diverse Dramen und (mentale) Probleme im Vordergrund. Arianas Trauer um ihren Bruder Quinn (bzw. die sonderbare Art der Trauerbewältigung, die ihre Eltern an den Tag legen), las sich von all dem noch am angenehmsten. Der Rest hingegen …

Versteht mich bitte nicht falsch, einzeln betrachtet ist jedes dieser ernsten Themen wichtig. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es sich in jedem zweiten Roman nur noch um Mental Health, Awareness für XYZ und Co. dreht, noch dazu auf eine moralisierende Weise, die mich mit der Zeit nur noch anstrengt. Muss denn jede Figur neuerdings auf Zwang eine therapierwürdige (Angst-)Störung oder sonstige Traumata verpasst bekommen? Gibt es sonst plötzlich keine anderen Themen mehr, über die es sich zu schreiben lohnt bzw. die den Rahmen für eine kreative Story bilden würden?

Um zu "Let’s be bold" zurückzukehren: Es sind vier Hauptfiguren = vier Erzählperspektiven. Mir würde es besser gefallen, wenn jede der Figuren für einen Band lang im Vordergrund stehen würde, dann könnte man sich pro Band mit einem der zahlreich eingeflochtenen Probleme beschäftigen. Aber hier brannte es quasi an allen Ecken und Enden gleichzeitig (und die Auflösung der Probleme erschien mir zum Teil recht oberflächlich abgehandelt bzw. schlichtweg unrealistisch).

Was explizite Szenen betrifft: Da hätten wir Sex, Sex ohne 'Happy End' oder gar keinen Sex/späte Jungfräulichkeit - alles ist vertreten.

Der Schreibstil war flüssig, im Sinne von 'nicht holprig' … aber leider keineswegs so bildreich und mitreißend, wie ich es eigentlich von Nicole Böhm kenne, sondern bestand aus

❏ farblos wirkenden Figuren, mit denen ich trotz ehrlichem Bemühen nur mäßig mitfiebern konnte,

❏ langatmigen Passagen, in denen gefühlt kaum etwas passierte,

❏ Formulierungen, die mich mit den Augen rollen ließen (- Ich glaube, das kennt jeder: manche Phrasen nerven einen einfach, sei es, weil sie einem permanent in Romanen begegnen oder weil sie vom Gefühl her nicht zur Szene, jeweiligen Figur, etc. passen. Wenn ich schon lese, dass erwachsene Charaktere sich wie dreizehnjährige Teenager "abklatschen"/High Five geben oder vor Freude "quieken" … Nee, da bin ich raus.),

❏ und zu bemüht bzw. kindisch wirkendem Humor (Stichwort: 'Grillzange').

Es tut mir von Herzen leid, doch es wollte sich partout keine Spannung einstellen bei mir und auch der allgemeine Unterhaltungsfaktor, der im Vorgängerband echt nicht schlecht war, fiel hier deutlich schwächer aus. Vielleicht lag es daran, dass die Job- und Karrierethematik bei allen Charakteren dieses Mal eher nur nebenbei auftauchte und eine untergeordnete Rolle spielte? Bitte lyncht mich nicht, aber ich möchte ehrlich bleiben - trotz Themenvielfalt (siehe Fazit - Achtung: enthält 𝗦𝗣𝗢𝗜𝗟𝗘𝗥!) habe ich diesen Read - bis auf wenige Schmunzelmomente - als größtenteils langweilig empfunden.

Dafür kann ich die gelungene Aufmachung des Werkes nicht genug loben! Ich liebe die kräftige Farbwahl für Cover und Farbschnitt (viel hübscher als bei Band 1), die minimalistische Abbildung, die vom Stil her perfekt zum Reihenthema passt, und die Kapitelverzierungen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
In meinen Augen kommt der Roman, von dem ich mir mehr NYC-Flair erhofft hatte und dem mehr Leichtigkeit und ungekünstelter Humor gutgetan hätten, nicht an Band 1 heran.

» » » » » 𝗔𝗖𝗛𝗧𝗨𝗡𝗚, 𝗦𝗣𝗢𝗜𝗟𝗘𝗥! « « « « «

Der leicht chaotische Mix aus Sex (beginnend direkt in der Anfangsszene), Familiendrama, Essstörungen/Body Dysmorphia, Gewalt innerhalb der Beziehung, gleichgeschlechtlicher Liebe, sexueller Belästigung und Trauer(-bewältigung) war mir zu viel. Nix Halbes und nix Ganzes.