Düster und durchaus teilweise auch schmerzhaft, ja...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hk1951 Avatar

Von

Düster und durchaus teilweise auch schmerzhaft, ja...
Friedrich Ani ist ja eher schon die literarische Fraktion des Krimis/Romans und ich wusste anfangs nicht recht, ob das Buch etwas für mich ist... Gekauft hätte ich es mir wohl ehrlich gesagt eher nicht, aber es wurde mir empfohlen und ich habe es mir dann in der hiesigen Bücherei mitgenommen...
Das Cover fand ich nicht schlecht, es passt ganz gut.
Finja, 17 Jahre jung, kommt nach einer Party nicht nach Hause. So „gut“, so alltäglich vielleicht auch. Vielleicht übernachtet sie spontan bei einer Freundin oder einem Freund..??
Doch Finja bleibt leider verschwunden...
Oberkommissarin Fariza Nasri vernimmt Personen aus dem Umfeld der Vermissten, darunter auch den Freund der Mutter, Stephan Barig. In dessen Haus hat die Party stattgefunden, während er das Wochenende mit zwei Bekannten auf dem Land verbrachte... Barig gibt gewissenhaft Auskunft. Nasri hört zu, stellt Fragen – und ist sich mit einem Mal sicher, dass der Mann lügt. Doch hat er wirklich etwas mit dem Verschwinden der jungen Finja zu tun, oder verbirgt er etwas ganz Anderes ?
Heieieieiei...
Das hätte ich nicht erwartet... Die Geschichte war dann doch düsterer/dunkler, als ich gedacht hatte und dass dieser Roman auch „schmerzhaft“ sein würde, wie beschrieben, kann ich nur „unterschreiben“. Teilweise ist das wirklich schwere Kost und schwer zu lesen... Besonders das Eintauchen in die Abgründe männlicher Machtfantasien war teilweise wirklich hart – gerade weil man ja auch weiß, dass das nicht nur reine Fiktion ist, sondern leider auch zuhauf eben so in Deutschland stattfindet; mal unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit, mal eher doch so gut wie offen...
Die Oberkommissarin Fariza Nasri fand ich sehr gut ausgearbeitet als Figur, sie ist nicht „aalglatt“, nicht mit allem „kompatibel“, aber eine gestandene Persönlichkeit, der man diesen schwierigen Job nicht nur zutraut, sondern auch abnimmt. Die Authentizität ist mir wichtig und die ist hier in hohem Maße gegeben.
Ein sehr guter Roman !